01.03.2024 Antrag auf Prüfung der Einführung eines CarSharing-Angebotes in Nierstein und Schwabsburg

Antrag

Der Stadtrat möge beschließen, dass die Verwaltung mit der Prüfung der Einführung eines CarSharing-Angebotes beauftragt wird. Dazu soll mit Anbietern Kontakt aufgenommen werden und diese nach einem Vorgespräch in den Stadtrat eingeladen werden, um dort ein mögliches CarSharing-Angebot bzw. ggfls. sogar schon ein Konzept dafür vorzustellen.

Begründung

CarSharing ist die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Nierstein verfügt über einen vergleichsweise guten Anschluss an den ÖPNV. Der Vernetzung unterschiedlicher Verkehrssysteme gehört die Zukunft. Dennoch gibt es unverändert Ziele, die durch Individualverkehr besser und schneller erreicht werden können. Häufig steht aber das für die individuelle Fortbewegen genutzte private Fahrzeug die meiste Zeit ungenutzt und platzverbrauchend herum. Durch CarSharing wird den Nutzern gegen ein Entgelt die Möglichkeit gegeben auf ein vorgehaltenes Fahrzeug bei Bedarf zuzugreifen. Dies erspart den Nutzern das eigene Unterhalten eines Fahrzeuges und führt zu monetären Vorteilen. Ein weiterer Aspekt ist, dass ein CarSharing-Fahrzeug mehrere andere Fahrzeuge ersetzt und somit auch zur kritischen Parkplatzsituation entlastend beitragen kann. Eine Studie zum CarSharing in der Schweiz kommt zu dem Ergebnis, dass jeder aktive CarSharing-Kunde jährlich 290 kg CO₂ weniger in die Atmosphäre freisetzt als ein normaler Autofahrer.
Aus all diesen Gründen bitten wir um Zustimmung zu unserem Antrag.