SPD-Fraktion Stadtrat Nierstein Antrag zur Stadtratssitzung am 30.09.2014

hier: Einrichtung eines von Jugendlichen selbst verwalteten Jugendhauses/Jugendräume in Selbstverwaltung
Die SPD-Fraktion beantragt, ein Konzept für ein von Jugendlichen selbst verwaltetes Jugendhaus zu erarbeiten.
Die Jugendlichen sollen in einem noch abzustimmenden Rahmen selbst Verantwortung übernehmen.

Hierzu ein „grober“ Vorschlag für ein Konzept:
Wir schlagen vor, dass die Öffnungszeiten in der Form erweitert werden, dass erwachsene Personen zu den noch zu vereinbarenden Öffnungszeiten den Jugendraum aufschließen und diesen an die Jugendlichen unter Festlegung der verantwortlichen Jugendlichen „übergeben“. Bis zum Ende der Öffnungszeit soll es den Jugendlichen dann möglich sein, sich alleine in den Jugendräumen aufzuhalten und dort ihre Freizeit zu gestalten. Dann ist der Jugendraum wieder in ordentlichem Zustand an eine erwachsene Person zurück zu „übergeben“.
Ferner schlägt die SPD-Fraktion vor, dass für die erwachsenen Personen die Mitglieder des Sozialausschusses, aber auch Mitglieder aus dem Stadtrat und aus den weiteren Ausschüssen einbezogen werden sollen. Wünschenswert ist es, auf diese Art und Weise zunächst einen zusätzlichen Abend pro Woche zu gewährleisten.

Die Stadt Nierstein unterhält sowohl in Nierstein als auch in Schwabsburg Jugendräume. Das bisherige Angebot der Jugendpflege richtet sich im Wesentlichen an Kinder, aber nicht an Jugendliche. Beide Jugendräume sind wenig geöffnet. Es macht keinen Sinn, Räume vorzuhalten und zu unterhalten, die die meiste Zeit ungenutzt sind.
Wir wollen die Jugend „von der Straße holen“ und ihr die Möglichkeit geben, sich selbstverantwortlich zu treffen und in den Jugendräumen gemeinsam die Zeit zu verbringen. Ein Anliegen, das von allen Ratsmitgliedern mitgetragen werden sollte.
hier: Expertenanhörung zu Möglichkeiten der Ansiedlung eines Nahversorgungs-Marktes im alten Stadtkern
Die SPD-Fraktion beantragt gemäß § 35 der Gemeindeordnung eine Anhörung zu Möglichkeiten der Ansiedlung eines Nahversorgungs-Marktes im alten Stadtkern im Stadtrat durchzuführen.
Ziel soll es sein, durch die Anhörung Lösungsansätze zu finden, die eine dringend notwendige Ansiedlung eines Nahversorgers möglich machen, nachdem im alten Stadtkern sich einige Anbieter von Lebensmitteln zurückgezogen haben bzw. ihre Geschäftsräume geschlossen haben.

Für die Anhörung(en) schlagen wir vor, die nachstehenden Personen/Vertreter folgender Unternehmen/Einrichtungen einzuladen:
– Anbieter von Nahversorgungsmärkten (wie Tegut „Lädchen für alles“, Rewe-City, usw.)
– CAP-Märkte (u.a. in Jugenheim und Mainz-Weisenau), die im Rahmen der Inklusion Förderungen erhalten
– Industrie- und Handelskammer
– Interessengemeinschaft Niersteiner Gewerbetreibender
– Vermieter möglicher Liegenschaften/Geschäftsräume
– Vertreter von Kommunen, die mit Erfolg dem sogenannten „Aussterben der Stadt-/Ortsmitte“ entgegengewirkt haben
– Sanierungsberater der Stadt
– Dorfplanerin Franzen
– Wirtschaftspatin Freudenthal.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Markus Frank, Vorsitzender SPD Fraktion, Stadtrat Nierstein, 10.09.2014