05.05.2021 Antrag auf Erstellung eines örtlichen Vorsorgekonzeptes für Hochwasser- und Starkregenereignisse

Antrag

Der Stadtrat möge beschließen, dass die Verwaltung mit der Erstellung eines Vorsorgekonzeptes für Hochwasser- und Starkregenereignisse zur Vermeidung von Schäden in den Ortslagen von Nierstein und Schwabsburg durch ein fachlich geeignetes Ingenieurbüro beauftragt wird.

Begründung

Schäden durch Starkregenereignisse und Hochwasserlagen drohen dem Eigentum der Bürgerinnen und Bürger als auch den stadteigenen Anlagen, Grundstücken und Immobilien. Das Konzept soll Auskunft darüber geben, welche Massnahmen vorsorglich umzusetzen sind, um Schäden weitestgehend zu vermeiden. Für die Erstellung ist die Einschaltung eines fachlich geeigneten Ingenieurbüros erforderlich. Die Kosten hierfür werden vom rheinlandpfälzischen Umweltministerium mit bis zu 90 % bezuschusst. Wir verweisen hierzu und für weitere Informationen auf die beiden nachstehenden Links des Landes Rheinland-Pfalz: https://wasserportal.rlp-umwelt.de/servlet/is/10080/