24.02.2021 Antrag auf Nutzung der Jugendräume Nierstein und Schwabsburg als digitale Lernräume

Die Fraktion der SPD im Stadtrat Nierstein beantragt die Einrichtung eines digitalen Lernraumes in Nierstein. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Stadt Nierstein bestehende Jugendräume in Nierstein und Schwabsburg in Kooperation mit den ansässigen Schulen und der Jugendpflegerin als digitale Lernräume zur Verfügung stellen kann. Das digitale Lernen stellt viele Familien vor große Herausforderungen, oft reicht der WLAN-Anschluss, aber auch die Hardware, nicht aus, um den Kindern und Jugendlichen einen ausreichenden Zugang zum digitalen Lernen zu ermöglichen. Zum Beispiel fehlen Rückzugsmöglichkeiten, um in Ruhe und konzentriert arbeiten zu können. Oder aber Kinder mit Migrationshintergrund sind durch Sprachbarrieren auf sich allein gestellt. Angelehnt an das Gießener Projekt „Digitales Lernen“ soll den Kindern Raum, WLAN/LAN-Zugang und schon existierende Hardware zur Verfügung gestellt werden, damit sie in vollem Umfang die schulischen Aufgaben erledigen können. Die Jugendpflegerin soll die Kinder und Jugendlichen mit Unterstützung von Studenten betreuen. Die Schüler und Schülerinnen werden in Einzelterminen einbestellt. Ein entsprechendes Hygienekonzept muss erarbeitet werden. Finanzielle Mittel können bei der Betreuung von Kindern von Geflüchteten auch über die
Integrationspauschale zur Verfügung gestellt werden.