Die SPD Stadtratsfraktion Nierstein-Schwabsburg unterstützt die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und Umstellung auf neueste LED Technik ausdrücklich!

Wir nehmen Bezug auf unseren Antrag vom 17.09.2015 im Stadtrat, der genau die zügige  Umstellung seinerzeit forderte.
Bei der Zustimmung zur Umstellung der LED Beleuchtung haben uns folgende Kriterien geleitet:
1. Entlastung des kommunalen Haushaltes durch Energieeinsparung. Die Stadt Nierstein spart mit der neuesten LED Technologie jährlich ca. 182.000 kw/h Strom ein, d.h. ca. 75% der Gesamtstromkosten für Straßenbeleuchtung. Umgerechnet bedeutet dies eine jährliche Entlastung des Kommunalhaushalts um über 30.000,- genauer gesagt  um
€ 32.839,-.
2. Die Maßnahme kann kostengünstig refinanziert werden. Hier wird auf unseren Vorschlag  eingegangen, die Aufnahme eines zinsgünstigen Umweltkredites bei der KFW-Bank zu prüfen, und ggf. aufzunehmen. Wir bedanken uns ausdrücklich für den kooperativen Stil im Ausschuss Verkehr u. Agenda21.
3. Die Rückführung der Darlehensaufnahme kann in einem überschaubaren Zeitraum von 8-10 Jahren erfolgen.
4. Nach dem C02 Rechner gerechnet erspart der LED Austausch der Stadt für den Zeitraum von 12 Jahren mindestens 1320 Tonnen CO2 ein. (ca. 110 Tonnen Jährlich). Das entspricht umgerechnet eine Einsparung von mindestens 4050 Hin- und Rückflug-Tickets gerechnet von Frankfurt nach Berlin oder Paris.
5. Die LED Lampen werden nicht allesamt nach 12 Jahren ihre Leuchtkraft verlieren. Somit ist mit weiteren finanziellen Einsparpotentialen und Ressourcenschonung hinaus zu rechnen.
6. Schlussbemerkung:
Insgesamt ist diese Maßnahme bzgl. Haushaltskonsolidierung durch geschickte kommunale Investition ausdrücklich zu begrüßen. Die LED Umstellung stellt ein sehr wirkungsvoller Beitrag zur Entlastung der Umwelt dar und gibt zukünftig dem Haushalt von Nierstein zusätzliche finanzielle Spielräume zurück.

Die Umsetzung des LED Austausches muss auch eine zügige Fortsetzung im Stadtteil Schwabsburg erfahren.
Wenn man den Absichtserklärungen der hohen Politik im Vorfeld des Weltklimagipfels in Paris ernst nimmt, müssen wir als verantwortliche Lokalpolitiker in Nierstein glaubhaft  dafür Sorge tragen, dass Energieeinsparung und Klimaschutz auch vor Ort umgesetzt und in unserer Stadt gelebt wird.
Wir wünschen uns daher ausdrücklich auch weitere umweltpolitische Schritte der Stadt Nierstein Gemeinde und Verbandsgemeinde insbesondere im Hinblick auf den noch zu entwickelnden Rhein-Selz-Park.
Vielen Dank!
Somit werden ca. 20 vollbesetzte Airbusse A 320 Flüge eingespart.
F.d. SPD Stadtratsfraktion
Michael Sander (stellv. Fraktionsvorsitzender)