Diesel im Parkhaus Blockheizkraftwerk in Niersteiner Schloßgärten

Man kann den Bauträger, die Bewohner des neuen Wohnquartieres Niersteiner Schloßgärten als auch die Stadt Nierstein für die Umsetzung des Blockheizkraftwerkes nur beglückwünschen.
Hier wird auf vorbildliche Art und Weise hocheffizient mit Energie umgegangen.
Während in einem Blockheizkraftwerk Strom erzeugt wird, wird die anfallende Prozesswärme in einem Nahwärmekreislauf ausgekoppelt und den umliegenden Gebäuden zur Heizungs- und Warmwasserversorgung zur Verfügung gestellt. Hier wird Energie mit einem hohen Energiewirkungsgrad zur Verfügung gestellt. Das ist für die Energiebilanz gut. Insbesondere wird aber das Klima geschont. Es fällt sehr viel weniger CO2 an als bei herkömmlichen Heizungsarten.
Der Einbau des Blockheizkraftwerkes ist ein gelungenes Beispiel von Bürgerbeteiligung und aktivem Klimaschutz vor Ort. Alle Beteiligten haben bei der Umsetzung an einem Strang gezogen. Vor der Umsetzung der Baumaßnahme hat
die Agenda21 Gruppe in Nierstein eine mögliche Nutzung des nun fertiggestellten Blockheizkraftwerkes empfohlen.
Die SPD Nierstein-Schwabsburg hat diese energieeffiziente und klimaschonende Heizungsart massgeblich in mehreren öffentlichen Veranstaltungen und in persönlichen Gesprächen bei den politisch Verantwortlichen eingefordert.
Der Bauträger und die Stadt Nierstein haben diese sinnvollen Vorschläge beherzigt und umgesetzt.
Das Zusammenspiel von Bürgern und Politik beim Thema Klimaschutz zeigt nun erste Früchte.
Es bleibt zu wünschen, dass erneuerbare Energien und Energieeffizienz sich auch beim Rhein-Selz-Park durchsetzen werden.