Pressemitteilung vom 18.4.2017 der SPD Nierstein und Schwabsburg zur Anhörung von Experten am 25.04.2017 zur umstrittenen Offroadstrecke im Rhein-Selz-Park

Aufruf an die Bürger Niersteins und Schwabsburgs und der angrenzenden Gemeinden Fragen sowie Anregungen für die Anhörung einzureichen. Die SPD Nierstein und Schwabsburg weist auf die am 25.04.2017 stattfindende Anhörung im Rahmen einer Stadtratssitzung hin. Diese beginnt um 18 Uhr und findet im Sironasaal statt. „Bekanntlich hatten wir diese Anhörung im Stadtrat am 14.07.2016 beantragt, um noch offene Fragen zu klären und fehlende Informationen zu erhalten, damit die von vielen Bürgern, Vereinen und Institutionen nicht gewollte und mit Lärm behaftete Offroadstrecke tiefer und mit mehr fachlichem Sachverstand beraten wird. Mit diesem Antrag wurde somit eine Abstimmung über den Bebauungsplan inklusive Offroadstrecke verschoben.“ erinnern Markus Frank, Fraktionsvorsitzender der SPD sowie Sabine Stock, Ortsvereinsvorsitzende und ergänzen „Dank unseres Antrages war es entgegen anderslautender Aussagen der Stadtspitze Niersteins auf einmal doch möglich – wie von uns gefordert – die nicht gewollte Offroadstrecke aus dem Bebauungsplan herauszunehmen, so dass zum wesentlichen Teil der Bebauungsplan in der Stadtratssitzung im Oktober 2016 beschlossen werden konnte.“
Die Erschließung und Entwicklung des Rhein-Selz-Parks ohne Offroadstrecke konnte dadurch beginnen. Hierüber sind wir als SPD Nierstein und Schwabsburg froh, sehen wir im Rhein-Selz-Park doch ein wichtiges Element der wirtschaftlichen Belebung unserer Region.
In der Anhörung ist vorgesehen, dass zunächst die von den Fraktionen benannten Experten eine Stellungnahme zu ihrem Fachgebiet (Baurecht, Bauplanung, Tourismus, Lärm und dessen gesundheitliche Auswirkungen) im Zusammenhang zum Rhein-Selz-Park bzw. der Offroadstrecke abgeben und sich danach eine Befragung der Experten durch die Stadtratsmitglieder anschließt. Fragestellungen durch die an der Ratssitzung anwesenden BürgerInnen / ZuhörerInnen an die Experten ist aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht möglich.
„Wir als SPD haben uns aus diesem Grund dazu entschieden, den vielen Bürgern/Innen Niersteins und Schwabsburgs, aber auch aus anderen Gemeinden der Region, die sich ebenfalls gegen die nicht gewollte Offroadstrecke einsetzen, in der Anhörung Gehör zu verschaffen. Wir rufen hiermit diese Menschen dazu auf, uns ihre Fragen zur Expertenanhörung mitzuteilen, gerne per Mail, Telefon oder auch auf anderen Wegen. Wir sind uns sicher, dass es viele kluge Köpfe gibt, die sich bereits sehr viel mit dem Rhein-Selz-Park und der nicht gewollten Offroadstrecke beschäftigt haben. Sicher gibt es auch Vorstellungen, was man statt der nicht gewollten Offroadstrecke dort verwirklichen könnte. All dies sollte zu Wort kommen bzw. Berücksichtigung finden. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen!“ führen Markus Frank und Sabine Stock aus und bitten diese an die nachstehenden Kontaktpersonen mit folgenden Kontaktdaten zu übermitteln:


Markus Frank, Neue Schmiedgasse 14, 55283 Nierstein, Tel. 06133/50551, Mailadresse: franky160801@t-online.de
Michael Sander, Georgstraße 13, 55283 Nierstein, Tel. 06133/927785, Mailadresse: sander67@web.de
Sabine Stock, Winzerstraße 6, 55283 Nierstein, Mailadresse: stock_sabine@t-online.

Nach oben scrollen