Antrag an den Gemeinderat zur Gemeinderatssitzung am 05.06.2013

Bereitstellung/Gestaltung einer Freifläche für Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren für Freizeitzwecke
Der Gemeinderat bittet die Verwaltung eine Freifläche für Jugendliche für Freizeitzwecke außerhalb der Ortsgrenzen von Nierstein oder Schwabsburg bereitzustellen. Hier sollen Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren die Möglichkeit haben sich zu treffen und ggf. auch einmal „wild“ zu Zelten. Bei der Auswahl der Freifläche ist darauf zu achten, dass  sich keine Wohnbebauung in der näheren Umgebung befinden, damit durch die zu erwartende Lärmbelastung keine Störung der Anwohner erfolgt. Die Fläche sollte zunächst nur modelliert und mit Büschen abgegrenzt werden. Ferner sollte ein Unterstand und Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Die Jugendlichen sollen einbezogen werden, um auch ihre Vorstellungen zu realisieren. Der zuständige Fachausschuss soll im Vorfeld eine entsprechende Machbarkeitsstudie
sowie eine abschließende Beschlussvorlage mit Kostenschätzung für den Gemeinderat erarbeiten.
Den Jugendlichen ist es oft nicht möglich sich einfach nur zwanglos an einem bestimmten Ort zu treffen. Öfters kommt
es zu Konflikten mit Anwohnern, die sich durch die Lärmbelastung, die natürlich auch bei Erwachsenen entsteht, gestört fühlen. Die Jugendlichen selbst suchen oft nach einer Alternative, wie zum Beispiel für den Marktplatz, den Gemeindepark oder sonstigen öffentliche Flächen. Sie wollen „Einen eigenen, – Ihren Platz“.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.
Hans-Uwe Stapf, Vorsitzender SPD Fraktion, Gemeinderat Nierstein