Einrichtung eines kostenlosen und freien W-LAN Hotspots – Pressemitteilung SPD will offenes Netz für Besucher des Rathauses in Nierstein

Für viele Menschen leisten Smartphones und Tablets wertvolle Dienste. Mit einem Klick gibt es z.B. für Touristen Informationen über Sehenswürdigkeiten, über Unterkünfte oder über Wanderwege. Für Bürger gibt es außerdem Informationen über Verwaltungsabläufe, Zuständigkeiten und auch der Abruf von Formularen ist denkbar. Aber ohne Internet-Zugang ist es schnell vorbei mit der mobilen Daten-Welt. Gerade auch mit Blick auf die Besucher des Rathauses der Stadt Nierstein hat die SPD für die nächste Sitzung des Stadtrates deshalb einen Antrag eingebracht, im Rathaus einen WLAN-Hotspot einzurichten.
Papierlose Zukunft
Wer das öffentlich zugängliche Netz nutzt, soll rund um das Rathaus problemlos surfen können. Nach Ansicht des SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Frank würde damit ein größerer Wohlfühlfaktor geschaffen werden, das Urlauben und Leben in der Stadt Nierstein gewänne an Qualität: Besucher aus dem Ausland sparten sich Roaming-Gebühren und in der Pause bei Kultursommerveranstaltungen im angrenzenden Stadtpark könnte der Kulturinteressierte wichtige Infos über das Niersteiner Kulturangebot einholen.
Rechtliche Probleme sind dabei noch genauer zu prüfen. Der kürzlich eingebrachte Gesetzentwurf der Bundesregierung für WLAN-Hotspots sieht künftig vor, dass Betreiber von Cafés, Restaurants oder eben öffentlichen Gebäuden wie eben das Niersteiner  Rathaus mehr Rechtssicherheit erhalten sollen, damit kein Schindluder getrieben werden kann.
Aus unserer Sicht als SPD wünschenswert ist auch, dass während der Sitzungen im Rathaus künftig über den Hotspot für die Rats- und Ausschussmitglieder auf das Ratsinformationssystem zugegriffen werden kann. Über dieses Medium könnten  notwendige Unterlagen papierlos und digital für Sitzungen hinterlegt werden und wären damit jederzeit online abrufbar.
„Wir hoffen, dass unser Antrag auf breite Zustimmung bei den Stadtratsfraktionen stösst“ führt Michael Sander, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Nierstein-Schwabsburg, aus und ergänzt: „Denkbar wäre auch, solche WLAN-Hotspots im Bereich des Marktplatzes und am Niersteiner Bahnhof einzurichten, wovon Touristen und Bürger unserer Stadt ebenfalls erheblich profitieren könnten.“